Mitarbeiter –
Finden. Binden. Halten.

Wie sicher bist Du, die besten Bewerbungen zu bekommen, die am Markt verfügbar sind?

Die RICHTIGEN Mitarbeiter magnetisch anziehen und dadurch das eigene Unternehmen zum Wachstum führen.

Wir haben bereits zahlreichen Unternehmern den Weg zu Spitzenkräften und außergewöhnlichen Ergebnissen geebnet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden

Was hast Du von einer Zusammenarbeit?

Bessere Bewerbungen

Den perfekten Kandidaten an Bord holen. Gewinn steigern.

LANGFRISTIGE ARBEITSVERHÄLTNISSE ERSCHAFFEN

Exzellente Prozesse für das Onboarding und Mitarbeiterbindung.

IMAGE STÄRKEN

Innovation fördern. Arbeitsklima verbessern. Mehr Zeit für wichtige Dinge.

Bekannt aus

Was möchtest Du verändern?  Kennst Du das auch?

KEINE GUTEN BEWERBUNGEN?

Deine freien Stellen bleiben lange unbesetzt und das Team ist überlastet?

RECRUITING KOSTET
VIEL ZEIT?

Stellenanzeigen, Interviews, Bewerberkommunikation und nichts kommt dabei raus?

HOHE FLUKTUATION?

Deine besten Mitarbeiter gehen woanders hin?

UNABHÄNGIG WERDEN VON ZEITARBEIT

Du investierst viel Geld und bist abhängig von externen Dienstleistern?

HERVORRAGENDES ARBEITSKLIMA

Konflikte im Team kosten wertvolle Zeit und Nerven?

ENDLICH ZEIT FÜR ENTWICKLUNG

Du bist dauerhaft im Stress und hast keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge?

Was willst Du wirklich?

WAS; WENN RECRUITING AUCH MIT LEICHTIGKEIT GINGE?

Seit 16 Jahren bin ich Herzblut-Personalerin und ich weiß genau, wie schwer es ist, gute Mitarbeiter zu finden und die besten davon zu behalten.

Ich kenne alle Seiten.

Sowohl als Personalverantwortliche im Unternehmen, als auch als Personalberaterin und jahrelanger Coach für den HR-Bereich, weiß ich ganz genau, wie man den kompletten Prozess so gestaltet, dass am Ende der perfekte Kandidat an Board kommt. Langfristig.

Was Dich erwartet

Coaching für

Recruiting

Erfolgreiche Prozesse von der Vakanz bis zum Bewerbungsgespräch

Mitarbeiter halten

Dein zufriedenes Team führt zu Wachstum und Umsatz

Onboarding

Deine neuen Mitarbeiter strukturiert einarbeiten und ins Team integrieren

Image stärken

Neue Mitarbeiter kommen zu Dir, weil Du den Ruf hast ein hervorragender Arbeitgeber zu sein

Konkrete Schritte

 „Wenn Du wirklich was verändern willst, brauchen wir Dein Commitment!“

Gefühl von Frustration

Du hast schon alles versucht aber Du weißt nicht wie Du Deine Stellen besetzen kannst?

ANALYSE:
Wo harkt es?

Wir steigen in Deine Prozesse ein und finden die Ursache

Wie soll es sein?

Dein Unternehmen hat mehr Potential als Du denkst

Dein neuer großartiger Zustand

Recruiting? Läuft. Team? Performt. Kunden? Zufrieden. Umsatz? Steigt

Begeisterte Kunden

HANNES DIRMAYER

Vice President Sales mit Prokura
(Authorized Officer)

KTM Sportmotorcycle GmbH

HANNES DIRMAYER

„Um sich in die Innenschau zu begeben, sich mit eigenen Stärken und auch Schwächen auseinanderzusetzen, braucht es Vertrauen und Mut.

Dorothee (Grünbart) schafft mit Empathie und Wertschätzung eine vertrauliche Umgebung, stupst dort an wo der Mut fehlt und leitet kompetent an, eigene Potentiale/Entwicklungspläne auszuarbeiten und zu akzentuieren.

Ein äußerst ertragreiches und hilfreiches Coaching!“

TANJA SCHIRMANN-REMHOF

Mitglied der Geschäftsleitung PLISCHKA-

„Sehr geehrte Frau Grünbart,

wir sind auf Empfehlung des BVMW (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft) an Sie herangetreten, um die Themen “Wertschätzende Kommunikation in der Teamgestaltung“ sowie „Führungskräfteentwicklung im Einzelcoaching“ mit Ihnen zu besprechen. Bereits im ersten Gespräch, haben Sie uns durch Ihr empathisches und offenes Wesen sowie Ihre exzellenten Fachkenntnisse und Ideen davon überzeugt, dass Sie genau die Richtige für unser Unternehmen sind.

Team-Coachig:

Unser Team hat sich positiv weiterentwickelt und die vorher vorhandene Scheu vor dem Mixen diverser Generationen abgelegt. Es fällt dem gesamten Team – über alle Altersstufen hinweg – leichter, ins Gespräch zu kommen und mehr Verständnis für die (Alltags-)Belange des jeweils anderen aufzubringen.

Führungskräfte-Coaching:

Die junge Frau, der wir eine mittlere Führungsposition übertragen haben, hat mit Ihrem Coaching in den letzten sechs Monaten erstaunliche Fortschritte gemacht.

Insgesamt sind beide Seiten sehr positiv gestimmt, sodass wenn wir im Herbst den nächsten Karriereschritt in die Wege leiten, dies von vielen guten Gefühlen begleitet ist.

Ein sehr herzliches Dankeschön an Ihre exzellente Arbeitsweise und für die sicht- und spürbaren Ergebnisse.“

Petra Weigl

Geschäftsführerin Regal Springs Europe GmbH

„Es klingt so banal – die einzige Konstante im aktuellen Berufsleben ist der Wandel. Je nach Branche und Unternehmen ist dieser extrem dynamisch, Lösungen von heute sind morgen obsolet, und neue Energie muss ständig her, um immer wieder neue Lösungen zu finden und das Team zu motivieren.

Schaffe ich das nicht auch alleine? Diese Frage hatte ich bislang energisch mit JA beantwortet, um mich dann weiter ausschließlich um mein Team, meinen Job und mein privates Umfeld zu kümmern. Und zur selben Zeit wuchsen meine Unzufriedenheit, Gereiztheit, und Abgeschlagenheit.

Also doch ein Coach. Dorothee Grünbart habe ich über die sozialen Netzwerke gefunden, die sachliche und sympathische Präsentation sprach mich an.

Ihr empathisches, klares Coaching hat bereits nach wenigen Sitzungen dazu geführt, dass ich wieder an mich denken konnte. Mit diesem „GUT ZU MIR“-Denken waren plötzlich keine Schuldgefühle mehr verbunden, und je besser es MIR ging, desto besser ging es auch meinem Umfeld. Ich fühle mich in der Tat resilienter und habe meine Festplatte neu strukturiert. Auf die nächsten Herausforderungen!

Dafür herzlichen Dank!“

Petra Weigl, Geschäftsführerin Regal Springs Europe GmbH

Stephanie Bosch

Politische Referentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag

„Unsere Gespräche und Deine Eingaben haben in mir einen Sturm der Erkenntnis ausgelöst und meine abwehrenden Barrieren entscheidend erschüttert.

Es ist ein bisschen wie fliegen lernen…

Ich werde NICHT in einen Käfig gehen und auch mein Wunsch, den wir besprochen haben, ist nun so fest in meinem Gehirn eingebrannt, dass daran plötzlich kein Weg mehr vorbei gehen kann.

Danke dafür, denn das ist zum großen Teil Dein Verdienst!“

Stephanie Bosch

Prof. Susanne Kriemann

Professorin für künstlerische Fotografie

 

„Dorothee hat mir durch ihr einfühlsames Coaching wertvolle Erkenntnisse und Klarheit verschafft. Mit präzisen Fragen und klaren Handlungsempfehlungen hat sie meinen Weg nachhaltig positiv beeinflusst. Ich schätze ihre professionelle Unterstützung sehr und empfehle sie als Coach uneingeschränkt weiter.“

André Hundertmark 

Expetitor in Beschaffung 

Sehr geehrte Frau Grünbart,

in der Zeit vom Juli 2022 bis März 2023 habe ich ein persönliches Coaching von Ihnen erhalten.

Im ersten Schritt haben wir meine persönlichen Stärken und Schwächen analysiert und das Ziel des Coachings definiert.

Hauptthemen waren für mich:
– Führung von Mitarbeitern, Schwerpunkt Auslastung und Kapazität
– Persönliche Außenwirkung

Bei Ihnen habe ich im Wesentlichen folgendes gelernt:

1. Durch die geschickte Formulierung von Fragestellungen lässt sich der jeweilige Gesprächspartner eher auf eine gemeinsame Diskussion ein. Gespräche lassen sich indirekt in eine bestimmte Richtung steuern. Der Gesprächspartner empfindet dabei Positives.

2. Um meine Ziele zu erreichen, ist es vorteilhaft zu wissen, welchen Nutzen der Gesprächspartner selbst davon hat, meine Erwartungshaltung zu erfüllen.Das Hervorheben des Nutzens für den Gesprächs- oder Geschäftspartner erhöht dessen Motivation, Ziele zu erreichen, Termine vorzuziehen … oder … oder

3. Selbstreflexion. Oftmals ist es ratsam, auf Ereignisse nicht gleich zu reagieren. Sofortige Reaktionen sind oft sehr emotional geprägt und weniger hilfreich. Mit etwas Zeitversatz lässt sich das Ereignis sachlich besprechen.

4. Es gibt Situationen, in denen die Gesprächspartner deutlich
unterschiedliche Auffassungen vertreten. Hier habe ich eine neue Erfahrung machen können. Ich kann meine kontroverse Auffassung problemlos darstellen, ohne anderen Gesprächspartnern zu widersprechen und ohne jemanden bloß zu
stellen.

Eine besondere Bestätigung habe ich erfahren, als ich das Gelernte in der Praxis angewendet habe. Seither steigt die Anzahl der Erfolgserlebnisse.

Frau Grünbart, für die Zusammenarbeit mit Ihnen bedanke ich mich ausdrücklich.
Ich empfehle Sie gerne weiter und komme zukünftig wieder auf Sie zu.

Mit freundlichen Grüßen
André Hundertmark

CAROLINE BUNGEROTH

Musikkabarettistin


„Dorothee hat mir sehr geholfen, das Gewusel im Kopf aus Wünschen und Zielen, aus realen und gefühlten Verpflichtungen zu ordnen, auszusortieren und das mir Wesentliche überschaubar neu aufzusetzen.


Mit ihrer klaren, stets wertschätzenden und trotzdem mit gezielten Fragen aus der Reserve lockenden Art, hat sie mir in wenigen Sitzungen sehr weitergeholfen.

Es ist enorm, was ich jetzt an Energie tatsächlich effizient und viel entspannter in Richtung meiner Wünsche und Ziele investieren kann.

So ein „Aufräumen/Putzen der Festplatte“ kann ich nur jedem empfehlen!“

Caroline Bungeroth

Musikkabarettistin

FRAU ANJA P.

Führungskraft in der öffentlichen Exekutive

„Dank der Gespräche mit Ihnen und Ihrem professionellen Coaching bin ich schneller zu einer wichtigen Entscheidung gekommen und konnte diese für alle Beteiligten gesichtswahrend umsetzen.

Ich habe gelernt, mich wieder mehr wertzuschätzen, auf meine Stärken und meine Intuition zu vertrauen und v.a. darauf zu achten, dass es mir gut geht bei den Dingen, die ich tue.

Wer ebenfalls an einer Weggabelung steht und nicht weiß, welche Richtung er einschlagen soll, kann ich nur empfehlen dieses Angebot anzunehmen.“

HEIKE RITTERBUSCH

Leitung eines Berliner Frauenhauses

„Frau Grünbart hat mich mit ihrer hervorragenden Expertise und mit großem Einfühlungsvermögen dabei unterstützt, einen aus unterschiedlichen Gründen schwierigen Jobwechsel zu bewältigen.

Dabei hat sie zunächst einen kreativen Raum eröffnet, um den Blick auf meine eigenen Potentiale frei zu legen und mögliche Hürden sichtbar zu machen. Auf diese Weise konnte ich eine realistische Einschätzung für meine neue berufliche Perspektive entwickeln.

Mit einer sachlichen, ruhigen und ausgesprochen positiven – wertschätzenden – Art, hat sie für mich – und mit mir zusammen – eine individuelle Strategie entwickelt und mich auf diese Weise sicher durch diesen Veränderungsprozeß begleitet. Ihr methodischer Ansatz war für mich die perfekte Mischung, um meine eigenen Ressourcen und mein Selbstvertrauen zu mobilisieren.

Mit diesem persönlichen „Werkzeugkoffer“ an der Hand, konnte ich dann mein Vorhaben beherzt angehen. Auf diese Weise habe ich, schneller als erwartet, eine neue Stelle gefunden, mit der ich tatsächlich auch neue Horizonte erschließen kann. Beides schien mir zu Beginn der Zusammenarbeit fast unerreichbar.“

LENA HAUSER

Geschäftsführerin bei Popel Bühne e.V. Träger der freien Jugendhilfe

FRAU DR.MARTINA A.

Wissenschaftsmanagerin

JANINE BOHE & SUSANNE BALTES

ajb-coaching

Unser Erfolgsteam

Dorothee Grünbart

Human Resources - Spezialistin und Coach Führungskräfte

Michael Pifke

Systemischer Coach & Teamentwicklung

Nina Ptak

Systemischer Coach & Teamentwicklung

Häufige Fragen

Wenn Du wirklich etwas an Deiner Situation verändern willst, dann lohnt sich ein Gespräch sofort.

Um uns einen ersten Überblick über Deine Situation zu verschaffen gehen wir mit Dir circa 20-30 Minuten ins Gespräch.

Natürlich kannst Du es auch alleine schaffen, doch die viel wichtigere Frage ist, wie lange soll das dauern?

Buche ein unverbindliches Erstgespräch

Mitarbeiter –
Finden. Binden. Halten.
 
 

Informelles

Kommen wir in Kontakt

Kontaktdaten

+49 (0) 30 420 272 71
Auch über WhatsApp erreichbar:
+49 (0) 179 76 66 724